Color Grading
Zu den wichtigsten Schritten in der Postproduktion zählt die Farbkorrektur (Grading) am Ende der Produktionskette. Mit Hilfe des Color Gradings können Moods und Looks kreiert werden, die die Zuschauenen schnell in die richtige Stimmung versetzen oder wissen lassen, um welche Serie es sich handelt.
Erschwingliche Grading-Systeme wie z.B. DaVinci Resolve haben den Zugang zum Markt deutlich erleichtert und geprägt. Allerdings zeigt sich hier auch, daß ohne essentielles Basiswissen, ausgearbeitete Workflows und durchdachte Vorbereitung oft nicht das benötigte professionelle Ergebnis gezeigt werden kann. In diesem Basis-Kurs werden den Teilnehmer*innen die benötigten Grundkenntnisse sowohl theoretisch als auch praktisch nahe gebracht.
Aus dem Inhalt
- Vergleich verschiedener gängiger Gradingsysteme und Gradingpanels
- Formate, Codecs, Workflows
- welche technischen Anforderungen sollten
an Footage und Postproduktion gestellt werden, um das best mögliche
Ergebnis zu erzielen. - Vorraussetzungen für 4K Workflows - welche Hardware wird benötigt
- Farbräume und deren Anwendungsgebiete - was ist Rec709? Was bedeutet
Gamma? - Einführung in DaVinci Resolve - wir erklären die wichtigsten Settings
und was wo zu finden ist. - Interpretieren von Messinstrumenten - wie man Bildfehler,
Qualitätsmängel, Farbshifts erkennt. - Praxis Primary Balancing, Firstlight Grading - schaffen der
technischen Grundlage, um das Bild auch kreativ graden zu können. - Praxis Vorstellung Secondaries, Masken, Keyer und Shot-refining
- Definition von Farbstimmungen (Looks) und wie man sie erreicht
- Praxis Advanced Gradingtechniques: Food Grading, Beauty Grading, Green
Screen, Day for Night Grading - Kontinuität: Adaptieren eines einheitlichen Looks auf unterschiedliche
Kameras oder Szenen. - Conforming/Roundtripping via EDL/XML/AAF: Übertragen einer Timeline
aus einem Schnittprogramm zur weiteren Bearbeitung in DaVinci Resolve
und zurück. - Grundlagen ACES und HDR für einen zukunftssicheren Workflow.
Wir bieten das Seminar als Hybridveranstaltung an, d.h. dass sowohl eine reine Teilnahme vor Ort in Präsenz, als auch eine Teilnahme rein online möglich ist. Daher gibt es für den Termin auch zwei Anmeldemöglichkeiten.
Bitte beachten: Im Präsenzseminar sollten die Teilnehmer ihre eigenen Notebooks mitbringen und sind eingeladen, eigenes Footage mitzubringen.
Wer für das Seminar einen Rechner gestellt bekommen möchte, gibt dies bitte umgehend bei der Seminarbuchung an und wählt "Vorkasse" als Zahlungsart. Der Seminarpreis beträgt dann 450€, bzw 400€ bei Bezahlung zum Frühbucherpreis bis 14 Tage vor Seminarbeginn.
Matthias Aderhold absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei der TV Werk GmbH. Anschließend führte er für die Firma Dreamwalks Trainings, Support, Consulting und Pre-Sales durch; zudem sammelte er Erfahrungen im Grading und Compositing von Werbefilmen zum Beispiel für Audi, Lego und Saatchi & Saatchi. Derzeit ist er Trainer und Berater für Softwareentwickler im Bereich der Farbkorrektur, u.a. für Assimilate und Marquise Technologies. 2015 gründete er seine eigene Firma, Angry Face, und arbeitet freiberuflich u.a. als Cutter, DIT, Colorist und Demo-artist.
www.mazze-aderhold.com
Patrick Plischke spezialisierte sich bereits während seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton an der ARD.ZDF Medienakademie auf Digital CinemaWorkflows und Color Grading. Ab 2010 arbeitete er als Freelance DIT und Colorist mit Schwerpunkt OnSet-Postproduktion für zahlreiche Spiel- und Werbefilme, darunter "Polizeiruf 110" oder für McDonald’s. 2013 folgte die Gründung der Produktions- und Postproduktionsfirma besser|drei in München, die neben OnSet-Leistungen auch klassische Postproduktion anbietet. Dort konzentriert er sich auf die Arbeit als Colorist und die Entwicklung innovativer OnSet-Dienstleistungen.
www.besserdrei.de